In unserem Beitrag vom 11. Dezember 2025, haben wir informiert, dass sich die Bauarbeiten im Wasserbau ab Januar 2026 auf den oberen und mittleren Abschnitt, oberhalb der Sensebrücke, konzentrieren.
Damals gingen wir davon aus, dass beide Uferwege zwischen Laupen und Neuenegg gleichzeitig im Sommer 2026 wieder begehbar, bzw. auf gewissen Teilstücken befahrbar sein werden.
Zum heutigen Zeitpunkt können wir präzisere Angaben machen:
- Der neue Uferweg auf der rechten Seite, ab Gemeindegrenze zu Neuenegg, ist bis zur temporären Hilfsbrücke im Juli 2026 wieder begeh- und befahrbar.
- Der neue Uferweg auf der linken Seite, ab Kantonsgrenze FR/BE bis zur temporären Hilfsbrücke, ist bereits ab Ende März 2026 wieder begehbar. Der Grund dafür ist: Die Arbeiten können schneller als prognostiziert beendet werden.
Wir möchten Sie bei dieser Gelegenheit bitten, die Absperrungen auf unseren Baustellen unbedingt zu beachten. Wir müssen gewisse Abschnitten sperren, weil uns die Sicherheit aller ein wichtiges Anliegen ist. Gesperrte Abschnitte sind Baustellen, auch wenn temporär darauf nicht gearbeitet wird.
In den letzten Monaten mussten wir feststellen, dass mehrmals Abschrankungen vorsätzlich entfernt oder beschädigt wurden. Die Kosten für die Wiederinstandstellungen belaufen sich mittlerweile auf mehrere tausend Franken.


